Stempelhengst Fürstenball im Alter von 20 Jahren gestorben

Foto: Fürstenball - Fotograf: Mark große Feldhaus

Foto: Fürstenball - Fotograf: Mark große Feldhaus

Mit tiefer Trauer geben Lone Boegh Henriksen und Paul Schockemöhle bekannt, dass der schon zu Lebzeiten legendäre Vererber Fürstenball im Alter von 20 Jahren gestorben ist. „Er war wirklich etwas ganz Besonderes und darf vollkommen zu Recht als einer der einflussreichsten Stempelhengste überhaupt bezeichnet werden. Nicht nur, dass er seinen wunderbar eleganten Typ und seine genialen Grundgangarten vererbte, sondern vor allem seinen stets leistungsbereiten, menschenbezogenen Charakter. Er war wirklich in jeder Beziehung absolut außergewöhnlich. Wir sind dieser Ikone der modernen Dressurpferdezucht unheimlich dankbar“, erklären die beiden gemeinsamen Besitzer des lackschwarzen Beaus. 

 

Fürstenball setzte in der Zucht von Anfang an Maßstäbe und gehört aktuell zu den Top 20 im WBFSH-Ranking der weltbesten Dressurvererber. Zu verdanken hat er dies seinen fast 40 Grand Prix-erfolgreichen Nachkommen, angeführt von Heiline’s Danciera, Team-Weltmeisterin, Olympia-Team-Vierte und Einzelsiebte sowie EM-Teambronzegewinnerin. Zu den Championats-erfolgreichen Nachkommen des Fürstenball gehören u.a. noch die Para EM Einzel- und Teamgoldgewinnerin Poesie/Heidemarie Dresing (Grade II).
Fürstenball zeugte über 100 gekörte Söhne, darunter der EM-Teilnehmer Fuerstenglory OLD/Severo Jurado Lopez/ESP und der Körsieger, Bundeschampion und Burg-Pokal-Dritte Fürsten-Look/Isabel Freese/ NOR.
Fünf der Fürstenball-Nachkommen gewannen beim Bundeschampionat Gold, allen voran die auch im Westfalen Championess, SLP-Siegerin, Dressurpferde-WM-Siebte und aktuell für das Burg-Pokal-Finale qualifizierte Feine Bella NRW.
Die zahlreichen Auktionsspitzen des Fürstenball werden von der 1,7 Millionen Euro-Preissensation der P.S.I.-Auktion angeführt, dem Oldenburger Landeschampion, Dressurpferde-Bundeschampionats-Elften und Inter II-platzierten Force Majeure ex. Fürst Bayram unter Frederic Wandres und jetzt Yara Reichert.
Zu seinen mehr als 330 Prämienstuten gehören weiterhin noch die Oldenburger Siegerstute, Bundeschampionats-Silber- und Bronzegewinnerin und zweifache Landeschampioness Fiesta Danza OLD, die Hannoveraner Siegerstute Fine Lady und die Oldenburger Siegerstute und Landeschampioness Fünf Sterne.

 

Fürstenball wurde von Georg Sieverding aus seinem berühmten Sieger-Stamm gezogen und stammte ab von Fürst Heinrich aus der St.Pr./El.St. Maradonna von Donnerhall mal Classiker. Die Dänin Lone Boegh Henriksen entdeckte ihn 2006 als Fohlen in Vechta, wo er mit dem Sensationspreis von 110.000 Euro in die Annalen des Oldenburger Auktionsplatzes einging.

 

Die nächsten Meilensteine waren der Titel des Siegerhengstes, des HLP-Rekordsiegers (gesamt 154,98 Punkte, 10 für die Rittigkeit) und des Hauptprämiensiegers. Auch im Sport sammelte Fürstenball unter seiner Ausbilderin Ines Westendarp Sieg um Sieg. Nach Gold im Oldenburger Landeschampionat der Fünfjährigen folgte Gold beim Bundeschampionat. In Warendorf gab es die 10 für den „bombensicheren“ Schritt und jeweils die 9,5 für den „wunderbar leichtfüßigen“ Trab und den Gesamteindruck. Dabei bewies Fürstenball OLD absolute Nervenstärke, ging doch bei seinem Auftritt ein ordentlicher Gewitterregen hernieder. Weitere Finalplatzierungen bei der Dressurpferde-WM, dem Bundeschampionat der Sechsjährigen und dem Landeschampionat schlossen sich an. 2013 siebenjährig platzierte sich Fürstenball OLD bis St. Georges vorn – doch fortan hatte sein Einsatz in Zucht Vorrang.

 

Fürstenball war stets auf der Deckstation von Paul Schockemöhle in Mühlen beheimatet, wo er auch von seinen Pflegern heiß geliebt und bestens umsorgt wurde. Lone Boegh Henriksen und Paul Schockemöhle: „Zusammen mit unseren Teams werden wir diesen wirklichen Nobelmann, der jeden Betrachter sofort mit seiner unheimlichen Präsenz für sich einnahm, sehr vermissen.“

 

Weitere Infos unter www.schockemoehle.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular