Freilauf- und Freispringwettbewerb in Marbach - Spitzen Qualität und Frühlingswetter // Mit kompletter Ergebnisliste

Foto: Siegerin DressurViereck 4-Jährige Miss Germany M - Fotograf: EquestFoto Olaf Rutschek

Foto: Siegerin DressurViereck 4-Jährige Miss Germany M - Fotograf: EquestFoto Olaf Rutschek

Mit 52 genannten Pferden und viel Qualität in der Spitze fand am vergangenen Sonntag der Freilauf- und Freispringwettbewerb des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. in der Marbacher Reithalle statt. Als Richter fungierten mit Bruno Six, Jörg Schrödter und Olaf Peters jeweils Top Experten in ihrer Disziplin. Bei zeitweise schönstem Frühlingwetter fanden sich auch zahlreiche Zuschauer ein, um die Youngster bei ihren Starts zu verfolgen.

 

Mit einem überragenden Auftritt sicherte sich „Miss Germany M“ (Morricone I/Little Charly; Reinhold Marschall, Horgenzell) den Sieg bei den vierjährigen Dressurpferden. Die typvolle, bestens herausgebrachte Rappstute zeigte sich in allen Kriterien ausgeglichen auf höchstem Niveau und wurde durchweg mit 8,5 bewertet. Platz zwei ging an eine weitere Millennium Enkelin: „Mevelly“ (Maracana/Fürst Wilhelm) sicherte sich mit 8,03 den zweiten Platz mit höchst ausdrucksvoller Trab- und Galoppmechanik.

 

Bei den dreijährigen Dressurpferden konnte sich Kurt Fink aus Ulm über einen Doppelsieg freuen. Seine beeindruckende „Valentina“ (Viva Gold/Don Schufro) tanzte nur so durch die Halle und erreichte ein Endergebnis von 8,38. Ihre Stallkollegin „Valea“ (Vivino/Sandro Hit) stand ihr hinsichtlich Typ und Bewegungsqualität kaum nach und sicherte sich mit 8,03 die silberne Schleife. Beide Stuten wurden vom Ausbildungsstall Harscher bestens in Szene gesetzt.

 

Die mit drei Startern kleine, aber feine Abteilung der Dressurponys wurde von der hochsympathischen Palominostute „Donnerlottchen“ (Diamond Touch NRW/FS Dior de Luxe; Z.: Karl & Maria Geiselhart, Trochtelfingen; B.: ZG Grab, Ehingen) mit 7,70 gewonnen. Gleiches gilt für den Auftritt von „Nevada“ (Neverland WE/Movie Star; Thomas & Bärbel Brugger, Medlingen). Die schicke Palominostute überzeugte im Wettbewerb „DoppelTalent“ mit gleichermaßen guten Grundgangarten und sehr souveränem Freispringen.

 

Bei den Springpferden waren es vor allem die Vierjährigen, die Zuschauer und Richter gleichermaßen begeisterten. Den Sieg sicherte sich in dieser Abteilung mit einer Endnote von 9,0 „Arko´s Girl“ (Arko Junior PMS/Casall) aus dem Stall von Hans Brändlin, Eimeldingen. Die formschöne Schimmelstute sprang in allen Durchgängen sehr gleichmäßig, mit viel Übersicht, ohne Stangenberührung und mit kraftvollem Abdruck. Knapp dahinter rangierte mit 8,5 die leichtfüßige „Lucy Electric R“ (Cador/Pasco) aus dem Stall von Wolfgang Reich.

 

Bei den freijährigen Springpferden stellte Erfolgszüchter Franz Josef Brüstle aus Riedlingen drei Pferde aus seiner Zucht und seinem Besitz vor, ein viertes stammte aus seiner Zucht. So war es auch nicht verwunderlich, das der Sieg in seinen Stall ging. Die großrahmige und mit gewaltigem Vermögen ausgestattete „Limona“ (Limoncino/Lauritz J) siegte mit einer Endnote von 8,35 vor „Leonidas“ (Lewine/Lavaletto; Z.: F. J. Brüstle, Riedlingen; B.: Manuel Feige, Tuttlingen) mit 8,25.

 

Die Klasse „DoppelTalent“ war mit 14 Startern am stärksten besetzt. Hier dominierte das Haupt- und Landgestüt Marbach. Aus seiner Zucht stammte der Sieger „Durio“ (Durello/Peron M), ausgestellt von Lukas Maier. Er überzeugte neben guten Grundgangarten vor allem auch im Freispringen. Platz zwei ging ebenfalls nach Marbach, und zwar an die noble Schimmel Stute „Zaide“ von Zauberreigen/Worldy.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular