484 Reiter mit 758 Pferden bei der WM in Lanaken am Start - Zangersheide lässt die Herzen der Pferdefreunde höherschlagen

Foto: Sieger im Feld von 192 siebenjährigen Pferden - Thibaullt Philippaerts mit Crystal Claire - Fotograf: Sportfot

Foto: Sieger im Feld von 192 siebenjährigen Pferden - Thibaullt Philippaerts mit Crystal Claire - Fotograf: Sportfot

Im belgischen Lanaken treffen sich derzeit die talentiertesten fünf-, sechs- und siebenjährigen Springpferde der Welt, um ihre Weltmeister zu küren. Neben der FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses werden auch die FEI Sires of the World, die Belgische Meisterschaft im Springreiten, die Hengstselektion des Studbook Zangersheide und drei vielbeachtete Quality Auctions ausgetragen.

 

Insgesamt sind 484 Reiter mit 758 Pferden am Start. 44 belgische Senioren werden wie im vergangenen Jahr um den Titel Belgischer Meister der Springreiter kämpfen, der 2021 zum dritten Mal in Folge von Jos Verlooy gewonnen werden konnte. Nach den beiden Qualifikationen liegt Jeroen Appelen mit Lunatique de Kwakenbeek in Führung. Am Samstagnachmittag findet das Finale dieser Meisterschaft statt.

 

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der ersten Qualifikationen für die Weltmeisterschaft der fünf-, sechs- und siebenjährigen Pferde.

 

192 Siebenjährige hatten in einem Zweiphasenspringen einen 1,40 m Parcours  in der Ratina Z- Arena zu bewältigen. Sieger wurde Crystal Claire ( Cristallo x Oklund) unter Thibault Philippaerts. Der Spross  der berühmten belgischen Philippaerts-Familie Thibault ist einer von vier erfolgreichen Söhnen von Ludo Philippaerts. reitet diese Woche nur Crystal Claire in Zangersheide. Thibault:  "Das heißt nicht, dass ich viel Freizeit habe. Wir wohnen keine 20 Minuten von Zangersheide entfernt, und zu Hause warten jeden Tag viele Pferde auf mich. Ich komme nur vorbei, um Crystal Claire zu reiten, und dann fahre ich nach Hause, um die Pferde zu trainieren." Umso mehr freute er sich über seinen Erfolg.

 

Für 279 Sechsjährige Pferde stand ein 1,35 m-Zweiphasenspringen in der Ramiro Z-Arena auf dem Programm. Hier siegte im Feld der 90 Nullfehlerritte der Grieche Angelos Touloupis auf Kannandillo (Kannan x Candillo).

 

253 Fünfjährige  hatten einen 1,25 m Parcours nach der Zeit in der Almé Z- Arena zu absolvieren. Das Schöne an dieser Prüfung für die jüngsten Turnierteilnehmer: Alle fehlerfreien Ritte wurden auf Platz eins gesetzt. Erst in der nächsten Qualifikation spielt die Zeit eine Rolle. So konnten sich die Reiter von 99 Siegern am Abend über einen Nullfehlerritt und Platz eins freuen.

 

Der Eintritt zu diesem sehr gut besuchten Pferdesportfestival ist traditionell frei.

 

Es gibt live-streams von allen drei Parcoursplätzen unter www.clipmyhorse.tv

Weitere Infos unter: www.lanaken.zangersheide.com

Alle Ergebnisse unter: https://www.longinestiming.com/equestrian/2022/fei-wbfsh-jumping-world-breeding-championship-for-young-horses-lanaken-zangersheide/

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular