Experten-Talk zum Energiesparen

Kostenlose Online-Konferenz gibt Tipps und Anregungen

Nach der erfolgreichen Premiere des Experten-Talk zum Thema "Energie- und Kosteneinsparung" gibt es nun einen neuen Termin: Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) lädt im Rahmen des Projekts Grüner Stall zur zweiten kostenlosen Online-Konferenz am 13. April 2023 von 18 bis 20 Uhr ein. Die rasant steigenden Energiepreise stellen besonders auch Pferdebetriebe und Vereine vor große Herausforderungen. Verschiedene Referenten geben beim Experten-Talk Tipps und Hilfestellungen. Anmeldungen sind noch möglich. 

 

Wie kann gegen gesteuert werden? Welche Einsparpotentiale gibt es? Kann ich eigenen Strom produzieren? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Außerdem wird auf das Thema „Wassermanagement“ eingegangen, das viele Vereine und Betriebe vor große Herausforderungen stellt.In kurzen Statements werden die Referenten einen Überblick zur aktuellen Situation, aber auch Anregungen und Hilfestellungen geben. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in einer offenen Diskussion mit den Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.

 

Die Referenten im Experten-Talk sind:

 

  • Urte Meermann, Diplomingenieurin und Architektin (Fachgebiete: landwirtschaftliche Betriebe, Bauen im Außenbereich, Gewerbe und Wohnungsbau)
  • Eckhard Hilker, Dipl.-Ing. und Energieberater KfW und BAFA für Wohngebäude und Nicht-Wohngebäude
  • Elmar Brügger, Energieberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Beratung zu Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmekonzepte mit alternativen Energien, Heizungen, Photovoltaik

Interessierte können sich noch bis zum 11. April für den Experten-Talk bei der FN-Abteilung „Vereine, Umwelt, Breitensport und Betriebe“ bei Eva Waniek per E-Mail unter ewaniek@fn-dokr.de anmelden.

 

Weitere Informationen zum FN-Projekt Grüner Stall gibt es unter www.gruenerstall.de.

 

Was suchen Sie?

Suchformular